06.12.2021

Gründungsversammlung der GRÜNEN JUGEND Erding

Am 05. Dezember 2021 trafen sich die MitgliederInnen und einige UnterstützerInnen der GRÜNEN JUGEND aus dem Landkreis Erding um 12 Uhr zu ihrer offiziellen Gründungsversammlung. Die Gründung wurde vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Corona-Situation online per Zoom abgehalten.

Auf der Versammlung ging es nach der Begrüßung um 12:15 Uhr damit los, die Formalia für den Ablauf des Meetings zu klären und über die Tagesordnung abzustimmen. Danach stellten sich Ami Lanzinger und Max Hirschberger vor, die die Gründungsveranstaltung moderieren und die folgenden Abstimmungen leiten sollten. Gleich zu Beginn wurde dann auch das mit Spannung erwartete Grußwort von Jamila Schäfer, der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Grünen, eingespielt. Darin richtete sie sich direkt an die Engagierten vor Ort in Erding, lobte die Bereitschaft der Jugendlichen, sprach ihnen Mut zu und berichtete kurz von ihrer eigenen Zeit in der GJ.

Um 12:30 Uhr starteten dann die ersten Abstimmungen. Zuerst wurde die Satzung angenommen. Im Anschluss wurde ein Vorstand für die frisch gegründete GRÜNE JUGEND Erding gewählt. Als SprecherInnen wurden Laetitia Wegmann und Konrad Thees bestätigt. Marlon Dumpf übernimmt demnach das Amt des Schatzmeisters. Die Jugendlichen stimmten zudem dafür, zwei BeisitzerInnen-Posten zu besetzen. In diesen Wahlen setzten sich Lena Hailer und Lena-Marie Huber durch.

Stimm- und Wahlberechtigt waren dabei alle GJ-MitgliederInnen aus dem Landkreis Erding. Die Ergebnisse müssen nun noch in einer offiziellen Urnenwahl bestätigt werden.

Damit waren die Verfahrensfragen geklärt und ein neuer Vorstand gewählt. Es folgte eine Danksagung von Konrad Thees und Laetitia Wegmann. Sie sprachen im Namen des Vorstands noch ein Mal kurz rückblickend über die vorangegangene Organisation der Gründung, gaben einen kurzen Ausblick auf die in naher Zukunft anstehenden Events und verabschiedeten sich von den ZuhörerInnen der Versammlung. Damit endete der offizielle Teil der Veranstaltung um 13:30 Uhr.

Der neu gewählte Vorstand blieb aber für eventuelle, noch offene Fragen noch länger im Zoom-Meeting und nahm die Glückwünsche der GJ Ebersberg und der GJ Freising entgegen. Dabei wurden bereits eine enge Zusammenarbeit und die Durchführung gemeinsamer Projekte in Aussicht gestellt. Daraufhin endete die Versammlung, um sich auf die anstehende Urnenwahl vorzubereiten.

Weiter Informationen veröffentlicht die GJ auf der Internetseite der allgemeinen Erdinger GRÜNEN unter folgendem Link, hinterlegt:

https://www.gruene-erding.de/home/

Die GRÜNE JUGEND ERDING freut sich auf die Initiierung und Umsetzung vieler, verschiedener GRÜNER Projekte im Landkreis Erding!

URL:https://grueneforstern.de/startseite/news-detail/article/gruendungsversammlung-der-gruenen-jugend-erding-1/