Eindrücke vom globalen Klimastreik in München

04.03.23 –

Am 03. März wurde dieses Jahr wieder weltweit von Fridays for Future zu einem großen Klimaprotest aufgerufen. Auch in München versammelten sich tausende Menschen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Wie in einigen anderen bayerischen Städten hatten sich auch in München die KlimaaktivistInnen mit den Streikenden des öffentlichen Nahverkehrs zusammengetan, um gemeinsam für eine Stärkung des ÖPNV und gleichzeitig für eine faire Bezahlung für die Mitarbeitenden der Münchner Verkehrsbetriebe einzustehen.
Besonders die Verkehrspolitik und zu zögerliche Haltung von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) zum Ausbau der Bahnstrecken und dem europäischen Verbrenner-Aus wurde von den Teilnehmenden der Demo scharf kritisiert.

Der Demontrationszug startete um 12:00 Uhr am Odeonsplatz und führte dann zum Königsplatz, zum Hauptgebäude der TU und zur LMU. Abschließend gab es auf dem Odeonsplatz noch ein open-air Konzert für alle Teilnehmenden des Streiks und der Demonstration.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.