Dorfgemeinschaft leben

19.05.23 –

Nach einer langen Corona-Pause, konnten und können dieses Jahr endlich wieder viele der langersehnte Dorf- und Vereinsfeste in Forstern und Pastetten stattfinden.

1) Am 1. Mai wurde in Forstern wieder traditionell mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr und vielen anderen starken Händen der Maibaum aufgestellt. Ein großer Teil des Ortes kam zusammen, es gab Speisen, Getränke und Live-Musik. Sogar das Wetter hat mitgespielt und so stand der Baum nach einigen Stunden - ganz ohne die Hilfe eines Krans, sondern nur durch die Muskelkraft der engagierten Forsterner BürgerInnen.

2) Am 14. Mai wurde auf dem Burschenfest in Pastetten der erste große Höhepunkt erreicht. An diesem Sonntag wurden rund ums Festzelt ein Oldtimer-Treff, eine kleine Landwirtschaftsausstellung mit Traktoren aus der Umgebung (darunter natürlich viele Eicher) und schließlich das berüchtigte 50er-Rennen organisiert. Die Regeln dafür sind denkbar einfach:

20 Teams fahren insgesamt vier Stunden mit ihren 50-Kubik-Maschinen eine abgesteckte Rennstrecke auf dem Feld neben dem Zelt ab – wer nach den vier Stunden die meisten Runden schafft, gewinnt.
Umwelt- und Emissionstechnisch sicher fraglich, aber alle Teilnehmenden hatten ihren Spaß- sicher auch deshalb, weil das Rennen noch pünktlich vor dem einsetzenden Regen beendet wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt landeten dann auch Teilnehmer aus Karlsdorf, Forstern und Hohenlinden auf dem Treppchen.

 

Es bleibt spannend, was unsere Vereine diesen Sommer noch so alles auf die Beine stellen, um dem Dorfleben nach der langen Coronazeit wieder etwas von seinem Gemeinschaftsgefühl zurückzugeben.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.